OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2016/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel über die Nutzung fiskalischer Instrumente zur Stärkung des Wirtschaftswachstums, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.32MBPDF
Norwegen
Das reale BIP-Wachstum wird den Projektionen zufolge von rd. 3% im Jahr 2016 auf 3½% im Jahr 2017 ansteigen. Beschäftigungs- und Lohnzuwächse, höhere Sozialtransfers und niedrige Energiepreise werden ein schnelleres Konsumwachstum ermöglichen. Günstige Kreditbedingungen und eine Zunahme der durch EU-Mittel geförderten Infrastrukturinvestitionen im Jahr 2017 werden die Investitionstätigkeit ebenfalls beleben. Der Verbraucherpreisauftrieb wird den Projektionen zufolge unter dem Einfluss der sich stabilisierenden Energiepreise und der zunehmend angespannten Arbeitsmarktlage allmählich zunehmen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 314.51KBPDF