1887

2018 OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2018/1

image of OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2018/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.

Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zu den Politikherausforderungen angesichts engerer internationaler Handelsbeziehungen und der Finanzmarktintegration sowie ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind.

Der Statistische Anhang wird online veröffentlicht unter: https://dx.doi.org/10.1787/eco_outlook-v22018-1-de

German Also available in: English, French

Griechenland

Den Projektionen zufolge wird das BIP-Wachstum 2018 auf 2,3% ansteigen und sich 2019 dann auf 2% abschwächen. Angetrieben wird die Erholung durch den Konsum und die Investitionen des privaten Sektors, die positiv auf die geringere politische Unsicherheit und das sich allmählich verbessernde finanzielle Umfeld reagieren. Die Exporte dürften unter dem Einfluss der wachsenden Auslandsnachfrage weiter steigen. Die rasch zunehmenden Importe werden das Wachstum 2019 voraussichtlich schmälern. Der Kapazitätsüberhang schrumpft, verharrt aber dennoch auf einem außergewöhnlich hohen Niveau, was den Preis- und Lohndruck in Grenzen hält.

German Also available in: English, French

This is a required field
Please enter a valid email address
Approval was a Success
Invalid data
An Error Occurred
Approval was partially successful, following selected items could not be processed due to error