OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2016/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zum Klimawandel, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.46MBPDF
Estland
Das BIP-Wachstum wird den Projektionen zufolge 2017 an Dynamik gewinnen und 2018 2,9% erreichen, wobei es seine Impulse hauptsächlich von der Inlandsnachfrage beziehen wird. Der kräftige private Verbrauch wird sich fortsetzen, und die öffentlichen Investitionen werden, gestützt durch EU-Mittel, zunehmen. Die privaten Investitionen werden sich trotz eines günstigen Unternehmensumfelds und guter Finanzierungsbedingungen nur langsam erholen. Die Exporte werden unter dem Einfluss der wachsenden Auslandsnachfrage steigen. Die Aufrechterhaltung der preislichen Wettbewerbsfähigkeit wird jedoch aufgrund der steigenden Arbeitskosten eine Herausforderung darstellen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 321.79KBPDF