OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2016/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel über die Nutzung fiskalischer Instrumente zur Stärkung des Wirtschaftswachstums, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.32MBPDF
Schweiz
Das BIP-Wachstum wird den Projektionen zufolge 2016 und 2017 bei annähernd 4% pro Jahr verharren. Die deutliche Anhebung des Mindestlohns und sozialer Transferleistungen Anfang 2016 wird den privaten Konsum beflügeln. Allerdings wird der damit einhergehende Anstieg der Arbeitskosten – trotz einer teilweise ausgleichenden Subventionierung im ersten Jahr – die Wettbewerbsfähigkeit und die Exporte beeinträchtigen. Wenn der kurzfristige Effekt der höheren Haushaltseinkommen abebbt, dürfte das Wachstum 2017 nachlassen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 313.37KBPDF