OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2015/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zum Klimawandel, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.63MBPDF
Gesamtbeurteilung der Wirtschaftslage
Die Aussichten für das Weltwirtschaftswachstum haben sich dieses Jahr eingetrübt. Eine neuerliche drastische Verlangsamung in den aufstrebenden Volkswirtschaften belastet Weltwirtschaft und Welthandel, während das gedämpfte Investitions- und Produktivitätswachstum die Erholung in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften bremst. Konjunkturfördernde makroökonomische Maßnahmen und gesunkene Rohstoffpreise dürften 2016 und 2017 einen allmählichen Anstieg des Weltwirtschaftswachstums begünstigen, dies ist aber alles andere als sicher angesichts der Abwärtsrisiken und Anfälligkeiten sowie der Ungewissheit über den in der Politik verfolgten Kurs und die Reaktion von Handel und Investitionen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 1.07MBPDF