OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2013/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Jede Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, mehrere Sonderkapitel zu aktuellen Themen sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 3.25MBPDF
Niederlande
Die Niederlande befinden sich in einer schon seit längerem anhaltenden Rezession, die hauptsächlich auf den Schuldenabbau im privaten und öffentlichen Sektor zurückzuführen ist. Rückläufige reale Wohnimmobilienpreise, sinkende Realeinkommen und steigende Arbeitslosigkeit bremsen den Konsum der privaten Haushalte, während die Kreditvergabebedingungen auf Grund überdehnter Bankbilanzen und höherer Risiken verschärft wurden. Erhebliche Haushaltseinsparungen haben die Wirtschaftstätigkeit weiter geschwächt. Das Wachstum wird den Projektionen zufolge nur allmählich wieder an Fahrt aufnehmen, und die Inflation dürfte auf Grund der beträchtlichen Kapazitätsüberhänge deutlich zurückgehen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 310.95KBPDF