OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2011/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Jede Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, mehrere Sonderkapitel zu aktuellen Themen sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 2.95MBPDF
Mexiko
Nach einer kräftigen Erholung wird erwartet, dass das Wachstum zusammen mit dem internationalen Handel und der US-amerikanischen Industrieproduktion etwas an Dynamik verliert, auch wenn die soliden Fundamentaldaten und die konjunkturstützenden makroökonomischen Maßnahmen dazu beitragen dürften, einen drastischen Abschwung zu verhindern. Es wird mit einem BIPWachstum von 4,0% im Jahr 2011 gerechnet, das sich im Jahr 2012 auf nur 3,3% verlangsamt. Unter dem Einfluss der allmählichen Zunahme des Vertrauens und der leichten Belebung des Wachstums in den Partnerländern ab Mitte 2012 dürften sich die Ausfuhren und die Wirtschaftstätigkeit 2013 wieder beschleunigen, wobei das BIP-Wachstum voraussichtlich 3,6% erreichen wird. In Anbetracht der erheblichen Unsicherheiten bezüglich der Verfassung der Weltwirtschaft sowie der Finanzmarktstabilität sind die Risiken indessen vorwiegend abwärts gerichtet.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 279.72KBPDF