1887

2009 OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2009/2

image of OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2009/2

Der OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die aktuelle Wirtschaftslage und untersucht, welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen in den einzelnen Mitgliedstaaten zur Förderung einer nachhaltigen Erholung erforderlich sind. Die vorliegende Ausgabe behandelt die Aussichten bis Ende 2011 sowohl für die OECD-Länder als auch für ausgewählte Nicht-OECD-Volkswirtschaften. Der Wirtschaftsausblick, der durch ein breites Spektrum ländervergleichender Statistiken ergänzt wird, stellt ein in seiner Art einzigartiges Instrument dar, um sich über die weltwirtschaftliche Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.

Neben den in jeder Ausgabe regelmäßig behandelten Themen enthält der Wirtschaftsausblick diesmal ein Sonderkapitel mit dem Titel „Die Automobilindustrie in der Krise und danach“. Darin werden folgende Punkte behandelt:

  • Wie eng ist der Konjunkturzyklus der Automobilindustrie mit dem der Gesamtwirtschaft verflochten?
  • Wie wurde die Automobilindustrie von der Krise getroffen?
  • Wie sind die Aussichten für den Automobilabsatz?

German Also available in: English, French

Euroraum

Der drastische Rückgang der Wirtschaftstätigkeit im Euroraum scheint auf Grund weiterer Verbesserungen der Finanzierungsbedingungen, der fiskalischen Stimulierungsmaßnahmen und der Stabilisierung der Exportnachfrage früher zu Ende gegangen zu sein als erwartet. Die vom Fremdkapitalabbau im Finanzsektor und der steigenden Arbeitslosigkeit ausgehenden Bremseffekte deuten allerdings darauf hin, dass die Erholung nur allmählich vonstatten gehen wird. Trotz der besseren Aussichten dürfte die Kerninflation unter dem Einfluss des erheblichen Kapazitätsüberhangs bis Ende 2010 weiter nachgeben.

German Also available in: English, French

This is a required field
Please enter a valid email address
Approval was a Success
Invalid data
An Error Occurred
Approval was partially successful, following selected items could not be processed due to error