OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2017/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel darüber wie Handel für alle von Nutzen sein kann, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.22MBPDF
Russische Föderation
Die Wirtschaft wird sich unter dem Einfluss gestiegener Ölpreise, höherer Löhne und niedrigerer Zinsen – die den Konsum der privaten Haushalte und die Unternehmensinvestitionen ankurbeln – voraussichtlich von der schweren Rezession erholen. Strukturelle Engpässe behindern die Diversifizierung der Produktion, während der relativ starke Rubel und die anhaltenden Sanktionen die Nichtölexporte beeinträchtigen. Die Armutsquote wird allmählich sinken, wenn sich die Arbeitsmarktlage verbessert und die Inflation weiter zurückgeht.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 354.05KBPDF