OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2016/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zum Klimawandel, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.46MBPDF
Japan
Das Wirtschaftswachstum wird den Projektionen zufolge 2017 1,0% des BIP erreichen, bevor es sich 2018 auf 0,8% verlangsamt, was die Gesamtinflation bis Ende 2018 auf 1¼% steigen lassen dürfte. Mit drei Nachtragshaushalten im Jahr 2016 wird die Haushaltskonsolidierung unterbrochen, was Japan helfen wird, den Auswirkungen der Yen-Aufwertung zu begegnen. Der private Konsum wird den Projektionen zufolge vor dem Hintergrund des Arbeitskräftemangels und des historisch hohen Niveaus der Unternehmensgewinne weiter steigen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 387.93KBPDF