OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2016/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel über die Nutzung fiskalischer Instrumente zur Stärkung des Wirtschaftswachstums, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.32MBPDF
Korea
Die Wirtschaft wird sich den Projektionen zufolge von der vorübergehenden Schwäche erholen, unter der sie im letzten Quartal 2015 und im ersten Quartal 2016 auf Grund auslaufender EU-Mittel und der drastischen Verschlechterung der Wirtschaftsbeziehungen zur Russischen Föderation litt. Das starke Lohnwachstum stützt die soliden Konsumausgaben der privaten Haushalte. Die Investitionstätigkeit wird gegenwärtig durch Unsicherheit gehemmt, was sich jedoch allmählich legen wird, wenn die Verfassung der Exportmärkte durch die Erholung im Euroraum gestärkt wird.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 311.43KBPDF