OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2015/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.18MBPDF
Japan
Nach der Kontraktion, zu der es im Anschluss an die Steuererhöhung von 2014 gekommen war, ist die Wirtschaft nun wieder in Fahrt gekommen. Unter dem Einfluss der gesunkenen Ölpreise und realer Lohnzuwächse wird das gesamtwirtschaftliche Produktionswachstum den Projektionen zufolge 2015 auf ¾% und 2016 auf 1½% steigen. Das Ausfuhrwachstum dürfte sich dank des schwächeren Yen und einer allmählichen Belebung des Welthandels weiterhin dynamisch entwickeln. Die Inflation, die auf nahe null gesunken ist, wird im zweiten Halbjahr 2015 voraussichtlich zu steigen beginnen und Ende 2016 1½% erreichen, während die Arbeitslosenquote weiter zurückgeht.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 407.86KBPDF