OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2014/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, ein Kapitel zu den Wachstumsaussichten und langfristigen fiskalischen Erfordernissen sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 3.76MBPDF
Deutschland
Das Wirtschaftswachstum wird im Zuge der Ausweitung des Welthandels und dank des Auftriebs, den das Verbrauchswachstum durch Reallohnzuwächse erfährt, an Kraft gewinnen. Den Projektionen zufolge werden das stärkere Vertrauen in die Erholung im Euroraum, das niedrige Zinsniveau und der aufgestaute Bedarf an Ersatzinvestitionen die Investitionen erhöhen. Es wird mit einem leichten Rückgang der Arbeitslosenquote gerechnet. Der Verbraucherpreisauftrieb könnte Ende 2015 auf 2¼% ansteigen, wenn der Kapazitätsüberhang absorbiert ist. Der Leistungsbilanzüberschuss wird weiterhin in der Nähe historischer Höchststände liegen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 303.49KBPDF