OECD Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2014/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern, ein Kapitel zu den Wachstumsaussichten und langfristigen fiskalischen Erfordernissen sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 3.76MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Belgien
Das Wirtschaftswachstum wird den Projektionen zufolge von der sich beschleunigenden Exporttätigkeit profitieren, es wird aber trotz der andauernden Haushaltskonsolidierung und einer bescheidenen Verbesserung der Wohnungsbauinvestitionen unter dem Einfluss der Belebung der Inlandsnachfrage auch ein breiteres Fundament erhalten. Die Beschäftigungsschaffung wird sich voraussichtlich langsam beschleunigen, was 2015 zu einem geringfügigen Rückgang der Arbeitslosigkeit führen dürfte. Die Inflation wird auf Grund des begrenzten Einfuhrpreisauftriebs, des noch immer erheblichen Kapazitätsüberhangs und der jüngsten Lohnmäßigung niedrig bleiben.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 285.47KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD