1887

2016 OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2016/2

image of OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2016/2

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.

Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zum Klimawandel, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.

German Also available in: French, English

Gesamtbeurteilung der Wirtschaftslage

Die Weltwirtschaft ist seit fünf Jahren in einer Situation gefangen, in der das Wachstum – mit rd. 3% – auf enttäuschend niedrigem Niveau verharrt. Diese anhaltende Wachstumsschwäche hat die Wachstumserwartungen für die Zukunft beeinträchtigt und so die laufenden Ausgaben und das Wachstum des Produktionspotenzials geschmälert. Die weltweite Handels- und Investitionstätigkeit verläuft schwach, was dem Anstieg der Arbeitsproduktivität und der Löhne Grenzen setzt, der für ein nachhaltiges Konsumwachstum nötig wäre. Fiskalpolitische Maßnahmen – die teils schon umgesetzt, teils geplant sind – könnten jedoch, so sie Wirkung zeigen, die private Wirtschaftstätigkeit stimulieren und dafür sorgen, dass sich das Wachstum der Weltwirtschaft bis 2018 moderat auf rd. 3½% beschleunigt.

German Also available in: English, French

This is a required field
Please enter a valid email address
Approval was a Success
Invalid data
An Error Occurred
Approval was partially successful, following selected items could not be processed due to error