1887

OECD-Wissenschafts-, Technologie- und Industrieausblick 2010

image of OECD-Wissenschafts-, Technologie- und Industrieausblick 2010

Im OECD-Wissenschafts-, Technologie- und Industrieausblick 2010 werden wichtige Trends in diesen Bereichen in den OECD-Ländern sowie in einer Reihe großer aufstrebender Volkswirtschaften, darunter Brasilien, China, Indien, Russland und Südafrika, untersucht.

German English, French

.

Island

Island verzeichnete im Zeitraum 2000- 2008 ein hohes jahresdurchschnittliches BIP-Wachstum von 4,6%, was weitgehend der Leistungsstärke seines Finanzsektors zuzuschreiben war. Ende 2008 war das Auslandsengagement der isländischen Banken – deren Kredite und sonstige Aktiva über dem Zehnfachen des isländischen BIP entsprachen – jedoch nicht mehr tragbar, und es kam zum Zusammenbruch der drei größten Banken. Das reale BIP und das Pro-Kopf-BIP sanken 2009 um 6,5%, und die Arbeitslosenquote stieg auf über das Doppelte (7,2%).

German French, English

This is a required field
Please enter a valid email address
Approval was a Success
Invalid data
An Error Occurred
Approval was partially successful, following selected items could not be processed due to error