Die fehlenden Unternehmer
Politiken für ein integrationsförderndes Unternehmertum in Europa
Entwicklung von Unternehmertum ist eine wichtige Voraussetzung für die Verwirklichung eines intelligenten, nachhaltigen und integrativen Wachstums. Es ist auch ein Mittel, um auf neue wirtschaftliche Herausforderungen zu reagieren, Arbeitsplätze zu schaffen und die soziale und finanzielle Ausgrenzung zu kämpfen. Die Auswirkungen der globalen Finanz-und Wirtschaftskrise erfordern, Unternehmertum und selbstständiger Erwerbstätigkeit eine stärkere Rolle in der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungspolitik zu geben.
Dieses Buch sammelt und fasst Informationen und Daten über unternehmerische Aktivitäten in Europa zusammen, mit besonderem Augenmerk auf Menschen, die dem größten Risiko von sozialer Ausgrenzung ausgesetzt sind. Zu diesen Gruppen gehören junge Menschen, ältere Menschen, Frauen, ethnische Minderheiten und Migranten, Menschen mit Behinderungen und Arbeitslose.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 4.34MBPDF
Umsetzung der politischen Massnahmen zum Nutzen der Zielgruppen
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, wie sichergestellt werden kann, dass die benachteiligten und unterrepräsentierten Gruppen auch von den Programmen für das Unternehmertum und die selbstständige Erwerbstätigkeit erreicht werden. Ohne eine Anpassung der Umsetzungsmechanismen oder die Einführung von Sonderprogrammen gibt es eine Reihe von Hindernissen, welche die Inanspruchnahme der Programme und eine breite Wirkung innerhalb der Zielgruppen wahrscheinlich verringern werden. Die Stärken und Schwachstellen alternativer Umsetzungsmodelle müssen in den Blick genommen werden. Diese Modelle reichen von der vollständigen Integration der Zielgruppen in allgemeine Programme und Organisationen bis zu spezifischen Programmen und Organisationen für jede Zielgruppe. Der Grundgedanke besteht darin, dass bei der Effektivität und Effizienz der verschiedenen Umsetzungsmodelle eine äußerst starke Abhängigkeit vom Kontext besteht und dass es jedoch ungeachtet des gewählten Modells viele allgemeine Maßnahmen gibt, die zur Verbesserung der Umsetzung zum Nutzen der Zielgruppen ergriffen werden können.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 336.59KBPDF