Die fehlenden Unternehmer
Politiken für ein integrationsförderndes Unternehmertum in Europa

Entwicklung von Unternehmertum ist eine wichtige Voraussetzung für die Verwirklichung eines intelligenten, nachhaltigen und integrativen Wachstums. Es ist auch ein Mittel, um auf neue wirtschaftliche Herausforderungen zu reagieren, Arbeitsplätze zu schaffen und die soziale und finanzielle Ausgrenzung zu kämpfen. Die Auswirkungen der globalen Finanz-und Wirtschaftskrise erfordern, Unternehmertum und selbstständiger Erwerbstätigkeit eine stärkere Rolle in der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungspolitik zu geben.
Dieses Buch sammelt und fasst Informationen und Daten über unternehmerische Aktivitäten in Europa zusammen, mit besonderem Augenmerk auf Menschen, die dem größten Risiko von sozialer Ausgrenzung ausgesetzt sind. Zu diesen Gruppen gehören junge Menschen, ältere Menschen, Frauen, ethnische Minderheiten und Migranten, Menschen mit Behinderungen und Arbeitslose.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 4.34MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Politische Massnahmen für die Finanzierung
Die Finanzierung der Gründung und Entwicklung von Unternehmen stellt für alle Unternehmer eine Herausforderung dar, aber diejenigen aus benachteiligten und unterrepräsentierten Gruppen stehen sogar vor noch größeren Hindernissen. Einige werden von einer Diskriminierung am Kreditmarkt betroffen sein, während andere wegen fehlender Ersparnisse, Sicherheiten und Bonitätsgeschichte oder einem Mangel an Wissen über Finanzierungsquellen in Schwierigkeiten geraten. In diesem Kapitel werden die Hindernisse und Finanzierungsquellen, einschließlich neuer Alternativen, wie Kreditgarantiegemeinschaften, Bootstrapping und Gruppenfinanzierungsbeschaffung, untersucht und Wege für eine mögliche politische Unterstützung gesucht.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 437.29KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD