Zurück in die Zukunft
Vier OECD-Szenarien für Schule und Bildung
Vergegenwärtigen Sie sich eine Entwicklung der letzten 20 Jahre, die Sie nicht für möglich gehalten hätten. Sei es nun die Pandemie, Smartphones oder etwas anderes – solche Entwicklungen zeigen, dass die Zukunft stets Überraschungen bereithält.
Die Welt unterliegt einem ständigen Wandel. Dabei gibt es immer eine Vielzahl von Zukunftsmöglichkeiten. Sie spiegeln sich in unseren Zukunftsvorstellungen, -hoffnungen und -ängsten wider. Um uns auf die Zukunft vorzubereiten, müssen wir sowohl die wahrscheinlichen Veränderungen als auch unerwartete Entwicklungen in Betracht ziehen.
Dieser Bericht, der auf den wegweisenden Szenarien des OECD-Programms Schooling for Tomorrow aufbaut, stellt vier Szenarien für Schule und Bildung vor und zeigt damit nicht nur einen Weg in die Zukunft auf, sondern mehrere. Mithilfe dieser Szenarien können mögliche Chancen und Herausforderungen im Bildungsbereich ermittelt werden. Wir können sie nutzen, um uns besser vorzubereiten und bereits jetzt geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Ob Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte, Bildungsverantwortliche, Wissenschaftler*innen oder Politikverantwortliche – dieses Buch richtet sich an alle, die über mögliche Zukunftsentwicklungen nachdenken und zu deren Gestaltung beitragen möchten.
Also available in: English
Die OECD-Szenarien zur Zukunft von Schule und Bildung
In diesem Kapitel werden vier Szenarien zur Zukunft von Schule und Bildung beschrieben. Sie knüpfen bei den sechs im Jahr 2001 vorgelegten Szenarien des OECD-Programms Schooling for Tomorrow an und skizzieren vier mögliche Entwicklungen bis zum Jahr 2040.- Ausbau der schulischen Bildung durch eine Stärkung des derzeitigen Massenschulmodells - Auslagerung der Bildungsangebote mit einer Stärkung der Bildungsmärkte- Schulen als Bildungshubs dank einer Neuausrichtung des Bildungssystems und einer Transformation der Schule- Kontinuierliches Lernen bzw. Ende des schulbasierten Lernens und der schulischen Bildung
Also available in: English
- Click to access:
-
Click to download PDF - 713.94KBPDF