1887

2012 OECD-Wirtschaftsberichte: Deutschland 2012

image of OECD-Wirtschaftsberichte: Deutschland 2012

Der OECD-Wirtschaftsbericht Deutschland 2012 untersucht die jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen, Maßnahmen und Aussichten und wirft einen genaueren Blick auf die Arbeitsmarktreformen.

German French, English

.

Gesamtbeurteilung und Empfehlungen

Nach einer raschen und kräftigen Erholung im Anschluss an die Rezession – das reale BIP erreichte im zweiten Quartal 2011 wieder sein Vorkrisenniveau – verlangsamte sich das Wachstum, und die weiteren Aussichten haben sich deutlich eingetrübt. Darin spiegelt sich zunächst eine Abschwächung der Wachstumsraten wider, die von ihren konjunkturellen Höchstwerten auf ihre niedrigeren Potenzialwerte gesunken sind, was darauf hindeutet, dass der vorangegangene Aufschwung hauptsächlich konjunkturell bedingt war. Darüber hinaus wurde diese Abschwächung durch eine generelle Verlangsamung der Weltwirtschaft, eine ungewöhnlich hohe Unsicherheit sowie eine Eintrübung des Geschäftsklimas im Vergleich zu den zuvor verzeichneten hohen Werten verstärkt.

German French, English

Graphs

This is a required field
Please enter a valid email address
Approval was a Success
Invalid data
An Error Occurred
Approval was partially successful, following selected items could not be processed due to error