1887

2019 OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2019/2

image of OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2019/2

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.

Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, eine Reihe von Fokuspapieren zu makroökonomischen und strukturellen Fragen sowie ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind.

German Also available in: French, English

Fokuspapier 4: Im Fall eines tieferen Abschwungs bedarf es globaler Politikzusammenarbeit

Das Weltwirtschaftswachstum hat sich in den letzten 18 Monaten erheblich verlangsamt. Falls Abwärtsrisiken eintreten und das Wachstum stärker nachgibt als derzeit angenommen, werden sich die Regierungen der Herausforderung gegenübersehen, einer erheblichen Konjunkturschwäche entgegenwirken zu müssen, obwohl dafür in den einzelnen Ländern kaum Handlungsspielraum vorhanden ist. In der hier zusammengefassten Analyse wird daher beispielhaft die Wirkung eines Pakets konzertierter Maßnahmen der G20-Volkswirtschaften untersucht. Vorbild sind die Maßnahmenpakete, die nach den G20-Gipfeln von Washington und London 2008 und 2009 – auf dem Höhepunkt der weltweiten Finanzkrise – umgesetzt wurden.

German Also available in: French, English

This is a required field
Please enter a valid email address
Approval was a Success
Invalid data
An Error Occurred
Approval was partially successful, following selected items could not be processed due to error