OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2018/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage und ein Sonderkapitel über die Konsequenzen der Entkopplung von Lohn- und Produktivitätsentwicklung auf die Politikgestaltung. Ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind, und ein Statistischer Anhang schließen den Ausblick ab.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 4.67MBPDF
Indien
Das Wirtschaftswachstum wird sich etwas verlangsamen, mit nahezu 7½% in den Jahren 2019 und 2020 aber kräftig bleiben. Durch die höheren Ölpreise und die Rupie- Abwertung geraten Nachfrage, Inflation, Leistungsbilanz und öffentliche Finanzen unter Druck. Die Unternehmensinvestitionen und die Ausfuhren werden sich dennoch dynamisch entwickeln, da sich in der Vergangenheit eingeleitete Strukturreformen auszahlen. Hierzu zählen insbesondere das neue Insolvenzgesetz, die reibungslosere Umsetzung der neuen Waren- und Dienstleistungsteuer (Goods and Services Tax – GST), Verbesserungen des Straßenverkehrsnetzes und der Stromversorgung sowie die Bankenrekapitalisierung.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 307.12KBPDF