OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2018/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage und ein Sonderkapitel über die Konsequenzen der Entkopplung von Lohn- und Produktivitätsentwicklung auf die Politikgestaltung. Ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind, und ein Statistischer Anhang schließen den Ausblick ab.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 4.67MBPDF
Chile
Das Wachstum wird in den nächsten beiden Jahren voraussichtlich kräftig bleiben. Vor dem Hintergrund eines unsicheren außenwirtschaftlichen Umfelds wird die robuste Inlandsnachfrage – auf die sich die stabile Inflationsrate, die staatlichen Infrastrukturvorhaben und eine Steuerreform günstig auswirken – das Wachstum stützen. Die Ungleichheit nimmt zwar ab, befindet sich jedoch immer noch auf hohem Niveau, da die informelle Beschäftigung und die Arbeitslosigkeit nach wie vor hoch und die Sozialtransfers niedrig sind.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 292.90KBPDF