OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2018/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage und ein Sonderkapitel über die Konsequenzen der Entkopplung von Lohn- und Produktivitätsentwicklung auf die Politikgestaltung. Ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind, und ein Statistischer Anhang schließen den Ausblick ab.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 4.67MBPDF
Argentinien
Die Wirtschaft wird 2018 und 2019 aufgrund der massiven Straffung der Fiskal- und Geldpolitik in der Rezession verharren. Der Verbrauch und die Investitionen des privaten Sektors werden wegen der niedrigeren Realeinkommen und der hohen Zinssätze gedämpft bleiben und die Arbeitslosigkeit wird steigen. Die Exporte werden dagegen dank einer besseren Ernte und eines niedrigeren realen Wechselkurses anziehen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 301.93KBPDF