OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2018/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zu den Politikherausforderungen angesichts engerer internationaler Handelsbeziehungen und der Finanzmarktintegration sowie ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind.
Der Statistische Anhang wird online veröffentlicht unter: https://dx.doi.org/10.1787/eco_outlook-v22018-1-de
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.45MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Russische Föderation
Die rasche Expansion der slowakischen Wirtschaft setzt sich fort, und in den Jahren 2018 und 2019 wird das Wachstum den Projektionen zufolge 4% übersteigen. Niedrige Zinssätze und gute Arbeitsmarktergebnisse werden die Verbraucherausgaben ankurbeln. Die Arbeitslosenquote ist bereits auf ein Rekordtief gesunken, und der zunehmende Arbeitskräftemangel wird für ein stärkeres Lohnwachstum sorgen. Die Investitionstätigkeit dürfte dank eines sich aufhellenden Geschäftsklimas und neuer Infrastrukturinvestitionen anziehen. Die Exporte werden weiterhin von der Expansion des Automobilsektors profitieren und einen leichten Leistungsbilanzüberschuss ermöglichen. Vor dem Hintergrund der angespannten Lage am Arbeitsmarkt und an den Produktmärkten wird die Verbraucherpreisinflation auf über 2% steigen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 333.04KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD