OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2018/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zu den Politikherausforderungen angesichts engerer internationaler Handelsbeziehungen und der Finanzmarktintegration sowie ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind.
Der Statistische Anhang wird online veröffentlicht unter: https://dx.doi.org/10.1787/eco_outlook-v22018-1-de
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.45MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Polen
Den Projektionen zufolge wird das Wirtschaftswachstum 2018 und 2019 weiterhin bei über 2% liegen, da es sowohl von der Inlandsnachfrage als auch von den Exporten getragen wird. Das Konsumwachstum wird infolge eines weiteren Rückgangs der Arbeitslosenquote und eines kräftigeren Lohnwachstums solide bleiben. Die Investitionstätigkeit wird durch eine Wachstumsbelebung an den wichtigsten Exportmärkten und höhere öffentliche Investitionen gestützt werden. Ein Anstieg der Ausfuhren wird infolge der Belebung der Inlandsnachfrage mit einer Zunahme der Einfuhren einhergehen, so dass sich der Leistungsbilanzsaldo kaum verändern dürfte.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 300.79KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD