1887

2018 OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2018/1

image of OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2018/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.

Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zu den Politikherausforderungen angesichts engerer internationaler Handelsbeziehungen und der Finanzmarktintegration sowie ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind.

Der Statistische Anhang wird online veröffentlicht unter: https://dx.doi.org/10.1787/eco_outlook-v22018-1-de

German Also available in: English, French

Italien

Schätzungen zufolge hat sich das Wachstum 2017 dank der Belebung des internationalen Handels und fiskalpolitischer Impulse auf 1,5% beschleunigt. 2018 wird die Haushaltskonsolidierung voraussichtlich wieder aufgenommen werden, dennoch dürfte das Wachstum 2018 und 2019 vor dem Hintergrund einer weiterhin robusten Expansion der Exporte nahe bei 1% verharren. Die Beschäftigung wird den Projektionen zufolge 2018 einen Höchststand erreichen, da sich der Rückgang der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter beschleunigt. Das anhaltende, über der Potenzialrate liegende Wachstum wird die Inflation 2018 auf 1% und 2019 (bei Ausklammerung des Effekts der Mehrwertsteuererhöhung) auf rd. 1½% steigen lassen.

German Also available in: French, English

This is a required field
Please enter a valid email address
Approval was a Success
Invalid data
An Error Occurred
Approval was partially successful, following selected items could not be processed due to error