OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2017/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zum Thema Resilienz in Zeiten hoher Verschuldung, ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind, sowie einen Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.86MBPDF
Österreich
Nach einer kräftigen Erholung der Investitionen und Exporte dürfte sich die dynamische Entwicklung der Wirtschaftstätigkeit 2018 und, in geringerem Maße, 2019 fortsetzen. Die Arbeitslosigkeit wird weiter sinken und die Erwerbsbeteiligung, insbesondere unter Frauen und älteren Arbeitskräften, weiter steigen. Die Inflation ist nach wie vor höher als in anderen Ländern des Euroraums, was in erster Linie den Preisen in Sektoren geschuldet ist, in denen der internationale Handel nur eine geringe Rolle spielt.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 299.73KBPDF