OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2017/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zum Thema Resilienz in Zeiten hoher Verschuldung, ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind, sowie einen Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.86MBPDF
Israel
Das Wirtschaftswachstum wird den Projektionen zufolge 2018 und 2019 auf über 3¼% ansteigen. Akkommodierende fiskal- und geldpolitische Bedingungen, die Erschließung neuer Gasfelder sowie stärkere Lohnerhöhungen infolge der anhaltend niedrigen Arbeitslosigkeit werden die Inlandsnachfrage ankurbeln. Angesichts des etwas günstigeren außenwirtschaftlichen Umfelds ziehen auch die Exporte an, da sich der Schekel zumindest vorübergehend stabilisiert hat.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 299.57KBPDF