OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2017/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zum Thema Resilienz in Zeiten hoher Verschuldung, ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind, sowie einen Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.86MBPDF
Finnland
Das von den Exporten beflügelte Wachstum der gesamtwirtschaftlichen Produktion wird 2017 voraussichtlich auf über 3% steigen. 2018-2019 wird das Wachstum robust bleiben, sich allerdings etwas abschwächen, da der private Konsum aufgrund der Auswirkungen der moderaten Lohnentwicklung und der steigenden Inflation auf die Realeinkommen der Haushalte nachlässt. Die Investitionstätigkeit im Bausektor dürfte sich ebenfalls verlangsamen, die Unternehmensinvestitionen hingegen werden durch die Exportnachfrage und die Realisierung einiger industrieller Großprojekte gestützt werden.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 295.69KBPDF