OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2017/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zum Thema Resilienz in Zeiten hoher Verschuldung, ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind, sowie einen Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.86MBPDF
Costa Rica
Das robuste Wachstum wird den Projektionen zufolge anhalten, da die Exportleistung solide bleibt und die Investitionen von ADI-Zuflüssen und öffentlichen Infrastrukturprojekten getragen werden. Hingegen dürfte die Binnennachfrage durch die inflationären Auswirkungen der jüngsten Währungsabwertung, steigende Zinssätze und eine Haushaltskonsolidierung gebremst werden. Angesichts der Rohstoffpreiserhöhungen und der Verringerung der Produktionslücke wurde ein Anziehen der Inflation auf Werte innerhalb des Zielkorridors beobachtet.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 297.53KBPDF