OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2017/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zum Thema Resilienz in Zeiten hoher Verschuldung, ein Kapitel, in dem die Entwicklungen und Projektionen für die einzelnen Länder zusammengefasst sind, sowie einen Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.86MBPDF
Brasilien
Nachdem das Wachstum in acht aufeinanderfolgenden Quartalen rückläufig war, ist es endlich wieder in Fahrt gekommen. Die ursprünglich von der Landwirtschaft getragene Erholung scheint nun ein immer breiteres Fundament zu erhalten. Das Wachstum wird voraussichtlich weiter an Dynamik gewinnen, wenngleich das Vertrauensklima gegenüber politischen Entwicklungen anfällig bleiben wird. Die Inflation ist unter die Zielvorgabe der Zentralbank gesunken, wodurch die Realeinkommen gestiegen sind und niedrigere Zinsen möglich wurden, was eine Erholung der Investitionen fördern dürfte. Die Kreditvergabe an den Unternehmenssektor nimmt weiter ab, bei der Arbeitslosigkeit hat jedoch bereits ein Rückgang eingesetzt
- Click to access:
-
Click to download PDF - 315.24KBPDF