OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2016/2

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zum Klimawandel, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.46MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Südafrika
Das Wirtschaftswachstum dürfte sich 2017 beleben und 2018 unter dem Einfluss des Verbrauchs der privaten Haushalte und der Investitionen stärker an Dynamik gewinnen. Insbesondere Verbesserungen im Bereich der Stromerzeugung, durch die Engpässe beseitigt werden, dürften das Vertrauen und damit auch die Investitionen erhöhen, vorausgesetzt die politische Unsicherheit lässt nach. Steigende Produktionskosten werden voraussichtlich zusammen mit der vorangegangenen Aufwertung des Rand die Ausfuhren belasten, womit sich der Wachstumsbeitrag des Exportsektors verringern dürfte.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 321.92KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD