OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2016/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zum Klimawandel, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.46MBPDF
Russische Föderation
Nach zwei Jahren Rezession wird die Wirtschaft 2017 wieder wachsen, wenn höhere Reallöhne dem Verbrauch Auftrieb geben und niedrigere Zinsen die Investitionstätigkeit fördern. Strukturengpässe erschweren jedoch nach wie vor eine weitere Diversifizierung der Wirtschaft. Außerdem wird die Stärke der Erholung von der Ölpreisentwicklung abhängig bleiben. Die Armutsquote, die sich 2015 von 11% auf 13% erhöhte, wird unter dem Einfluss einer verbesserten Arbeitsmarktlage und einer sinkenden Inflation ganz allmählich abnehmen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 349.22KBPDF