OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2016/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zum Klimawandel, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.46MBPDF
Nutzung der fiskalpolitischen Instrumente zur Überwindung der Wachstumsschwäche
Fast zehn Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise ist die Weltwirtschaft nach wie vor in einer Situation sich verstetigender niedriger Wachstumsraten gefangen, die in einigen Ländern von einem schwachen Investitions-, Handels-, Produktivitäts- und Lohnwachstum sowie von steigender Ungleichheit gekennzeichnet ist. Die Geldpolitik ist überlastet, was zu zunehmenden Finanzrisiken und Verzerrungen führt. Neben Strukturreformen ist eine stärkere fiskalpolitische Reaktion erforderlich, um das Wachstum kurzfristig anzukurbeln und die langfristigen Aussichten für inklusives Wachstum zu verbessern.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 2.55MBPDF