OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2016/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel zum Klimawandel, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.46MBPDF
Indien
Mit einem projizierten jährlichen Wachstum von 7,5% im Zeitraum 2017-2018 wird Indien die G20-Volkswirtschaft mit der höchsten Wachstumsrate bleiben. Der private Verbrauch wird durch die Anhebung der Löhne und Altersrenten des öffentlichen Sektors sowie die höhere Agrarproduktion gestützt, die der Normalisierung der Regenfälle zu verdanken ist. Die Investitionstätigkeit des privaten Sektors wird sich unter dem Einfluss schrumpfender Kapazitätsüberhänge in einigen Sektoren, der Fertigstellung von Infrastrukturvorhaben, des Schuldenabbaus auf Seiten der Unternehmen, der Sanierung der Kreditportfolios der Banken und der Einführung der Waren- und Dienstleistungsteuer (Goods and Services Tax – GST) allmählich beleben.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 353.06KBPDF