OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2016/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel über die Nutzung fiskalischer Instrumente zur Stärkung des Wirtschaftswachstums, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.32MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Ungarn
Den Projektionen zufolge wird sich das Wachstum auf Grund einer vorübergehenden Kontraktion der öffentlichen Ausgaben zu Beginn des neuen Finanzierungszyklus der EU-Strukturfonds im Jahr 2016 abflachen, 2017 aber erneut anziehen. Es wird damit gerechnet, dass die private Nachfrage solide bleibt und die Beschäftigung – z.T. auf Grund der nach wie vor umfangreichen öffentlichen Bauvorhaben – weiter expandieren wird. Mit dem Schwinden des Kapazitätsüberhangs und der Einmaleffekte der niedrigeren Energiepreise wird sich die Inflation im Jahresverlauf 2017 erhöhen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 314.52KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD