OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2016/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, ein Sonderkapitel über die Nutzung fiskalischer Instrumente zur Stärkung des Wirtschaftswachstums, ein Kapitel mit Zusammenfassungen und entsprechenden Projektionen der Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 6.32MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Irland
Die irische Wirtschaft wird den Projektionen zufolge ihre robuste Expansion 2016 und 2017 fortsetzen. Sowohl die Exporte als auch die Unternehmensinvestitionen, die dank vorübergehender Impulse durch multinationale Unternehmen deutlich gestiegen sind, werden sich zwar abschwächen, aber weiterhin solide entwickeln. Die Aktivität im binnenwirtschaftlich orientierten Sektor wird robust bleiben, während sich die Beschäftigung stetig ausweiten wird. Die zunehmend angespannte Arbeitsmarktlage wird für ein kräftiges Lohnwachstum sorgen. Der Konsum der privaten Haushalte wird unter dem Einfluss von steigenden Erwerbseinkommen und Steuersenkungen eine solide Entwicklung verzeichnen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 310.38KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD