OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2015/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.18MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Vereinigtes Königreich
Nach einer dynamischen Entwicklung 2014 dürfte sich das Wirtschaftswachstum dank der kräftigen Inlandsnachfrage auch 2015 und 2016 in solidem Tempo fortsetzen. Die Arbeitslosenquote wird den Projektionen zufolge weiter in Richtung der 5%-Marke fallen. Angesichts schwindender Kapazitätsüberhänge wird mit einem Anstieg der Inflation in Richtung des Inflationsziels von 2% gerechnet. Das Leistungsbilanzdefizit hat sich – vor allem auf Grund einer enttäuschenden Entwicklung der Vermögenseinkommen – auf mehr als 5% des BIP ausgeweitet, dürfte aber den Projektionen zufolge mit der anhaltenden Erholung im Euroraum allmählich schrumpfen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 404.44KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD