OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2015/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.18MBPDF
Vereinigte Staaten
Das Wachstum der gesamtwirtschaftlichen Produktion legte Anfang 2015 eine Pause ein, da es durch den stärkeren Dollar und ungünstige Witterungsbedingungen belastet wurde. Die Lage am Arbeitsmarkt hat sich jedoch weiter verbessert, was sich an den Beschäftigungszuwächsen im Privatsektor und einer fallenden Arbeitslosenquote zeigt. Die günstigen monetären Bedingungen und niedrigere Energiepreise dürften eine anhaltende Belebung der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage stützen, da die von der Fiskalpolitik ausgehende Bremswirkung abklingt und der kontinuierliche Anstieg des Vermögens der privaten Haushalte den Konsumausgaben und dem Wohnungsbau Auftrieb verleiht.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 414.14KBPDF