OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2015/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.18MBPDF
Ungarn
Das Wirtschaftswachstum wird sich den Projektionen zufolge zwar verlangsamen, aber immer noch relativ robust bleiben, während die Arbeitslosigkeit etwas weiter zurückgehen dürfte. Angesichts der schwindenden Effekte der niedrigeren Energiepreise und der zunehmend angespannten Lage am Arbeitsmarkt dürfte die Inflation allmählich anziehen. Im Gegensatz zur nachlassenden Inlandsnachfrage wird das Exportwachstum dynamisch bleiben, was in Verbindung mit Terms-of-Trade-Gewinnen den ohnehin hohen Leistungsbilanzüberschuss weiter in die Höhe treiben wird.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 320.84KBPDF