OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2015/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.18MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Norwegen
Das Wachstum wird sich 2015 den Projektionen zufolge abschwächen, da der Rückgang der Ölpreise die Konjunktur und die Investitionen im Erdölsektor dämpft, was Ausstrahlungseffekte auf die Festlandwirtschaft hat. 2016 wird es durch die Belebung der Unternehmensinvestitionen außerhalb des Erdölsektors und die kräftigere Auslandsnachfrage zu einer allmählichen Erholung kommen. Die Arbeitslosenquote wird voraussichtlich auf leicht über 4% steigen, und der Lohnauftrieb dürfte sich abschwächen. Die Inflation wird in Anbetracht der Kapazitätsüberhänge gering bleiben.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 324.01KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD