OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2015/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.18MBPDF
Mexiko
Die Konjunkturerholung in Mexiko gewinnt an Stärke, was vor allem der Importnachfrage aus den Vereinigten Staaten nach verarbeiteten Gütern sowie dem schwächeren Wechselkurs zu verdanken ist. Den Projektionen zufolge wird sich das reale BIP-Wachstum 2015 auf 2,9% und 2016 auf 3,5% belaufen. Dank der besseren Exportentwicklung hat sich die Erholung endlich beschleunigt, und die Investitionen beginnen verlorenen Boden gutzumachen. Trotz der niedrigeren Ölpreise stoßen die neuen Ausschreibungen nach den jüngsten Reformen im Energiesektor auf erhebliches Interesse. Weitreichende Reformen der Wettbewerbs-, Energie- und Marktregulierung haben zur Stärkung des Vertrauensklimas beigetragen, während die Geldpolitik konjunkturstützend ausgerichtet war.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 321.39KBPDF