OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2015/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.18MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Luxemburg
Das Wachstum wird den Projektionen zufolge mit einer Wachstumsrate von knapp unter 3% robust bleiben – trotz der neuen EU-Mehrwertsteuerregelung für den E-Commerce (mit der sich die Attraktivität Luxemburgs für bestimmte exportorientierte Aktivitäten verringert) und höherer inländischer Mehrwertsteuersätze (die eingeführt wurden, um die Einnahmeeinbußen im E-Commerce-Bereich wenigstens zum Teil auszugleichen). Exporte und Investitionen werden von niedrigeren Ölpreisen, einem schwächeren Euro und einer anhaltenden Erholung im Euroraum profitieren. Die höhere Mehrwertsteuer wird die Preise 2015 in die Höhe treiben, und die vergangenheitsorientierte Lohnindexierung könnte den Preisdruck 2016 zusätzlich verstärken.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 319.60KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD