OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2015/1

Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.18MBPDF
-
Click to Read online and shareREAD
Deutschland
Den Projektionen zufolge wird sich das Wirtschaftswachstum unter dem Einfluss sowohl der Inlands- als auch der Auslandsnachfrage erhöhen. Der robuste Arbeitsmarkt, das niedrige Zinsniveau und die Ölpreisbaisse werden die Ausgaben der privaten Haushalte stützen, zugleich werden die Erholung im Euroraum und die Abwertung des Euro die Exporte steigen lassen. Die Unternehmensinvestitionen werden sich voraussichtlich in dem Maße beleben, wie die Kapazitätsauslastung steigt. Die bereits niedrige Arbeitslosenquote wird weiter sinken, wohingegen der Verbraucherpreisauftrieb den Projektionen zufolge 2016 steigen wird. Der Leistungsbilanzüberschuss dürfte hoch bleiben.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 390.18KBPDF
-
Click to Read online and shareREAD