OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2015/1
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 7.18MBPDF
Belgien
Die Erholung wird den Projektionen zufolge allmählich an Fahrt gewinnen. Das Wirtschaftswachstum wird sich unter dem Einfluss steigender Exporte und Unternehmensinvestitionen, die ihrerseits günstigen Finanzierungsbedingungen und einer höheren Auslandsnachfrage zu verdanken sind, auf breiterer Basis vollziehen. Die Zunahme des Verbrauchs der privaten Haushalte dürfte durch die Haushaltskonsolidierung und Lohnmäßigung gebremst werden. 2016 wird die Inflation voraussichtlich leicht anziehen, da die Effekte der sinkenden Ölpreise abklingen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 317.41KBPDF