OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2014/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 8.19MBPDF
Südafrika
In der ersten Jahreshälfte 2014 verlangsamte sich die Konjunkturentwicklung, und die Inflation stieg an, bevor sich das Wachstum nach der Beendigung der weitverbreiteten Arbeitskonflikte erholte. Das Wachstum wird sich den Projektionen zufolge 2015 und 2016 in dem Maße beleben, wie die Exporte unter dem Einfluss eines schwachen Rand und eines stärkeren Wachstums des Welthandels zunehmen. Der private Konsum wird sich parallel zu den Realeinkommen langsam erholen, während die Privatinvestitionen durch eine niedrige Kapazitätsauslastung gebremst werden. Die Kapazitätsüberhänge dürften dafür sorgen, dass die Inflation innerhalb des Zielkorridors der Zentralbank verharrt.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 339.53KBPDF