OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2014/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 8.19MBPDF
Indien
Die Konjunktur wird sich den Projektionen zufolge allmählich beleben. Bei den Unternehmensinvestitionen ist eine rasche Erholung zu beobachten, da sich das Geschäftsklima durch die sinkende politische Unsicherheit und das Engagement der Regierung zur Verringerung des bürokratischen Aufwands verbessert hat. Die Anstrengungen, große ins Stocken geratene Infrastrukturprojekte wieder auf Kurs zu bringen, beginnen ebenfalls sich auszuzahlen. Zur Eindämmung der Inflation ist eine Straffung der Fiskal- und Geldpolitik erforderlich, die allerdings auch die Binnennachfrage bremsen wird. Das Leistungsbilanzdefizit wird sich unter dem Einfluss der zunehmenden Binnennachfrage geringfügig ausweiten, aber tragfähig bleiben.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 375.62KBPDF