OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2014/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 8.19MBPDF
Griechenland
Nach sechs Jahren schwerer Rezession dürfte Griechenland 2014 ein positives Wachstum verzeichnen, das sich 2015-2016 weiter beleben wird. Diese Erholung wird dank der verbesserten Wettbewerbsfähigkeit des Landes von lebhaften Exporten und einer stärkeren Investitionstätigkeit getragen. Die Arbeitslosenquote wird voraussichtlich allmählich sinken, dürfte 2016 aber trotzdem noch bei nahe 24% liegen. Angesichts großer Kapazitätsüberhänge wird sich der Preis- und Lohnrückgang fortsetzen, allerdings in langsamerem Tempo.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 323.24KBPDF