OECD-Wirtschaftsausblick, Ausgabe 2014/2
Im OECD-Wirtschaftsausblick analysiert die OECD zweimal jährlich die wichtigsten wirtschaftlichen Trends und die Aussichten für die kommenden zwei Jahre. Der Wirtschaftsausblick liefert einen in sich stimmigen Satz von Projektionen zu gesamtwirtschaftlicher Produktion, Beschäftigung, Preisentwicklung, Haushaltssalden und Leistungsbilanzen.
Diese Analysen und Projektionen erstrecken sich auf alle OECD-Mitgliedsländer sowie ausgewählte Nichtmitgliedsländer. Die vorliegende Ausgabe enthält eine allgemeine Beurteilung der Wirtschaftslage, Kapitel zur Entwicklung in den einzelnen Ländern sowie einen umfassenden Statistischen Anhang.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 8.19MBPDF
Frankreich
Nach einer Stagnation in der ersten Jahreshälfte 2014 belebte sich die Wirtschaftstätigkeit im Verlauf des Sommers ein wenig. 2015 dürfte sich das Wachstum des realen BIP mit verhaltendem Tempo fortsetzen, bevor es 2016 dann etwas mehr an Schwung gewinnt und sich so von nur 0,4% im Jahr 2014 auf 0,8% im Jahr 2015 und 1,5% im Jahr 2016 erhöht. Eine verbesserte Weltwirtschaftslage, ein günstiger Wechselkurs, niedrigere Energiepreise und eine deutlich langsamere Haushaltskonsolidierung werden das Wachstum unterstützen. Die Vorteile der laufenden und angekündigten Strukturreformen sind beträchtlich, dürften aber größtenteils erst auf mittlere Sicht zum Tragen kommen.
- Click to access:
-
Click to download PDF - 386.40KBPDF